Das Projekt "MEPHISTO" - Die Geschichte
   
1974/75
Die langen Nächte als Funker beim Ableisten des Wehrdienstes verbrachte Bernd Haller damit, einen analogen Synthesizer nach Vorbild des legendären Minimoog zu entwickeln.
Im selben Jahr noch wurde er Mitarbeiter des VERMONA - Entwicklungsteams, des einzigen DDR-Betriebes, der sich zu dieser Zeit mit dem Bau von elektronischen Tasteninstrumenten beschäftigte. Der Vorschlag, seine Entwicklung als VERMONA Produkt in Serie zu fertigen, wurde von der Kombinatsleitung unter planwirtschaftlichen Gesichtspunkten und der Fehleinschätzung, daß so etwas niemand braucht, abgelehnt. So baute Bernd Haller seine Synthesizer zu Hause auf Bestellung von Musikern, die sich keinen Westimport leisten konnten bzw. keine Möglichkeit hatten einen zu bekommen.
"Die Zeugen VERMONAS" - Artikel aus der Freien Presse
     
1983
Den Verantwortlichen VERMONA Kader wurde inzwischen klar, daß man an einem Synthesizer nicht vorbei kommt. Die Entwicklung von Bernd Haller wurde nun doch aufgegriffen und der erste und einzige monophone Analogsynthesizer der DDR kam auf den Markt. Zwar viel zu spät, aber immerhin mit einer Auflage von ca. 1000 Stück.
   
  VERMONA - Synthesizer VERMONA - Synthesizer VERMONA - Synthesizer
  Der VERMONA - Synthesizer
   
1988/89
Das VERMONA - Entwicklungsteam arbeitete unter Federführung Bernd Hallers an einem sechsstimmigen Analogsynthesizer, der von ihnen inoffiziell auf den Projektnamen "Mephisto" getauft wurde. Zum Bau des Synthies kam es jedoch nicht mehr.
Nach dem wirtschaftlichen K.0. und politischen Niedergang der DDR beschlossen drei der VERMONA Entwickler (Bernd Haller, Lothar Dietrich und Thomas Buchheim), ihre eigene Firma zu gründen.
erste Konzeptionen des "VERMONA - Mephisto"
 
     
 
Doch mußte ein Projekt wie der "Mephisto" zu dieser Zeit vorerst "einbringlicheren" Tätigkeiten Platz machen. Trotzdem blieb der Wunsch nach einem Analogsynthesizer bestehen.
   
1998
Wir kamen in Kontakt mit den Jungs von MAM/Touched by Sound, angesagten Analogspezialisten in Deutschland. Aufgrund deren Begeisterung für ein altes, analoges Rhythmusgerät (einer frühen Entwicklung Bernd Hallers, mit der er selbst Jahre lang Musik machte), wurde die Idee für einen achtkanaligen, analogen Drum-Synthesizer geboren. In kürzester Zeit entstand so der DRM 1 ein, sehr beliebtes Drum - Modul, das zunächst unter TBS verkauft und vertrieben wurde
   
  ALPHA - analoges Rhythmusgerät DRM1 MK II - siehe Produkte
  Das analoge Rhythmusgerät, daß bei den Jungs von Touched by Sound Begeisterung hervorrief... ...und der daraus entstandene DRM 1 - Analog Drum Synthesizer
     
1999
Wieder mit der altbekannten Analogtechnik in Berührung gekommen, flammte die Idee und der Wunsch, unseren analogen Synthesizer zu bauen, erneut auf. Aber der Gedanke an die großen Synthesizerproduzenten mit ihren immer leistungsfähiger werdenden DSP´s ließ uns zögern.
Da haben wir aber die echten Fans analoger Klänge unterschätzt. - Auf Drängen des Touched by Sound-Gurus Michael Thorpe entschlossen wir uns zur Umsetzung unserer Ideen. Und von denen gab es genug. Wir machten uns Gedanken wie man analoge Bedienung mit der daraus folgenden Übersichtlichkeit und digitales Abspeichern der Einstellungen kombinieren kann - Es enstand das Konzept mit den Motorpoties.
  Unterstützung bei der Konzeption des Gerätes erhielten wir ebenfalls von Touched by Sound und Malte Rogacki, der am Entwurf der Oszillatorsektion mitwirkte.
Das Design des Gerätes entstand mehr oder weniger "nebenbei". Wir planten den Synthi so, wie man unserer Meinung nach schon immer einen Analogsynthesizer gebaut hat, steckten unsere verchromten Poti-Knöpfe drauf - fertig.
Mephisto - Prototyp
der "neue" Mephisto
 
Nur ein Name fehlte jetzt noch - Moment mal, den gab es ja schon vor 10 Jahren. Das Projekt "Mephisto" erlebte ein Comeback - auch wenn das Konzept nur noch wenige Gemeinsamkeiten mit dem damaligen "Mephisto" aufwieß.
   
Ende 2000 Mittlerweile ist es über ein Jahr her, daß wir mit der Entwicklung des Synthesizers begonnen haben und seitdem wurde in vielen Zeitschriften darüber berichtet. Ungeduldig wird der Mephisto, der schon auf Ende 2000 angekündigt wurde, von vielen erwartet.
aktueller Stand - Mephisto
     
 
Die mehr oder weniger aus Lust und Freude am "alten Analogen" entstandene Entwicklung eines Analogsynthesizers hat sich zu einem großen, enorm zeitintensiven Projekt entwickelt. Konzeptionelle Änderungen in der "heißen Phase" und ständige Detailverbesserungen treiben den Entwicklungsaufwand nach oben. Schließlich wollen wir mit dem Mephisto kein unausgereiftes, mit Kinderkrankheiten behaftetes Produkt auf den Markt bringen - unser Ziel ist es ein Gerät zu bauen, an dem unsere Kunden und wir Freude haben, deshalb ist gerade diese Entwicklungsphase so wichtig, auch wenn sie uns daran hindert einen Erscheinungstermin des Mephisto zu nennen.

Erschwert wird die momentane Situation durch das plötzliche Erkranken unseres Analog-Asses Bernd Haller, der sich deshalb seit einigen Wochen mit der Arbeit etwas "zurückhalten" muß, worunter das Weiterkommen des Mephisto´s momentan sehr leidet.
 
aktueller Stand

Das Mephisto-Projekt ist mittlerweile aus verschiedenen Gründen definitiv beendet, es wird keinen Mephisto-Synthesizer geben. Das heisst aber nicht, daß es vielleicht irgendwann nicht doch einen polyphonen Synthesizer von Vermona geben wird ;-).

 
  Das VERMONA - Team